ULTRAVIOLET

Die Pantone-Trendfarbe des Jahres 2018

Jeder von uns wird von Farben beeinflusst und fasziniert. Unterbewusst nehmen wir verschiedene Bedeutungen und Botschaften durch Farben war, weshalb sich viele Marken darin üben Farben als Inspiration und Einfluss einzusetzen. Im letzten Jahr gab die Farbe Greenery noch den Ton an. Der Nachfolger für 2018 ist ein blaustichiger Lilaton: „Ultra Violet“ – fantasievoll und schöpferisch. Was soll da noch kommen?

Abendkleider in Ultraviolet

Das Pantone Farbinstitut

Jedes Jahr kürt das Pantone Farbinstitut die Trendfarbe des Jahres und berät damit Firmen bei der Farbwahl für deren Markenidentität oder Produktentwicklung. Das Farbinstitut ist weltweit eine der wichtigsten Quellen für Trendankündigungen im Bereich Farben und schöpft dabei die volle Wirkung, Psychologie und Emotion von Farben aus. Somit fällt die Auswahl auf eine Farbe, die eine bestimmte Stimmung oder ein Gefühl transportiert, das den kulturellen Zeitgeist wahrnimmt. Die gewählte Farbe gilt als Trendweiser für die Designwelt. Auch Designer wie Balenciaga oder Gucci sind entzückt von der neuen Trendfarbe. Und bekannte Künstler wie David Bowie, Prince und Jimi Hendrix sind angetan von dem mystischen Lila.

Über die PANTONE Farbe 18-3838 Ultraviolet

2018 wird mystisch. Die Pantonefarbe des Jahres Ultraviolet 18-3838 bedeutet diesmal deutlich mehr als nur ein gewöhnlicher Trend. Sie reflektiert unsere Bedürfnisse in dieser Welt. Ein dramatisch, provokativer und gedankenvoller Purpurton, der Originalität, Raffiniertheit, Genialität und Visionäres Denken kommuniziert und uns in die Zukunft führt. Ultra Violet deutet auf die Geheimnisse des Kosmos hin, auf die Faszination, die in der Zukungt liegt. Die mystische Farbe soll an die unendlichen Weiten des Nachthimmels erinnern soll und steht für Sehnsucht und Neugier. Sie soll inspirieren und die Menschen motivieren Neues zu erfinden. Trotzdem steht die Farbe weiterhin auch für Achtsamkeit und soll uns dabei helfen beim reizüberflutenden Alltag zu entspannen. Die geheimnissvolle Farbe galt auch als lange ein Symbol für unkonventionelle und kreative Brillianz.

Schlechte Nachrichten für diejenigen unter Euch, die den Lilaton nicht mögen: Ihr müsst Euch wohl oder übel daran gewöhnen, denn die Pantone Farbe des Jahres wird 2018 überall im Alltag zu finden sein – ob Mode, Interior oder Kosmetika. Trendsetter werden sich freuen, denn das tolle an „Ultra Violet“ ist, dass sich das Lila auch sehr gut mit anderen Farbtönen kombinieren lässt. Besonders frisch wirkt der dramatische Lilaton mit der Komplementärfarbe Gelb. Wer es lieber luxuriös und schillernd mag, der kann „Ultra Violet“ mit Metallictönen – wie Gold oder Silber –  kombinieren. Perfekt geeignet für die Abendgarderobe ist ein ultraviolettes Satinkleid, denn es strahlt Dramatik aus.

Hier sind meine Lieblingsprodukte in der Trendfarbe „Ultraviolet“ zum Nachshoppen:

Kleidung in Ultraviolet

Schuhe in Ultraviolet

Taschen in Ultraviolet

Schmuck & Sonstiges in Ultraviolet

*Dieser Blogpost enthält Affiliate-Links, an denen wir eine Provision verdienen.

Photography: Elmar Schemberg

Model & Photo Editor: Alina Spiegel

Follow Us On

Did you like this blog entry? I hope you enjoyed this post, check in next week for more tips or have a look at my other posts. Please feel free to share them and to leave a comment. You can subscribe to my website or follow me on Instagram or Facebook. On Instagram you also will find simple snapshots of my daily life taken with my cellphone besides professional photography and fashion themes.

See you soon, XOXO